Tee trinken und abwarten

Kaffee online kaufenWie das Sprichwort in der Überschrift schon verrrät, verbinden wir mit Tee vor allem Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Für manch einen ist das Tee trinken regelrecht eine Zeremonie und findet täglich seinen Raum, andere verbinden die heilende Wirkung des Tee’s vor allem mit dem krank sein und wieder andere nutzen Tee wie Kaffee als Energiespender. So vielseitig die Teesorten, so vielseitig sind auch die Einsatzgebiete des Heißgetränks.

Tee ist nicht gleich Tee

Wenn man es ganz genau nimmt, darf nicht alles, was bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch als Tee durchgeht, auch so genannt werden. Nur Sorten der Teepflanze dürfen auch Tee genannt werden. Dazu gehören schwarzer, grüner oder weißer Tee. All diese Sorte entspringen der gleichen Pflanze und unterscheiden sich nur im Grad ihrer Fermentation. Aufgüsse aus Kräutern hingegen dürfen, wenn man es ganz genau nimmt, nicht als Tee bezeichnet werden. Der Einfachheit halber nehmen wir es in diesem Artikel allerdings nicht übergenau und orientieren uns eher am allgemeinen Sprachgebrauch.

Tee und die Gesundheit

Kräuter verfügen über eine Bandbreite an unterschiedlichen Effekten auf die Gesundheit. Am bekanntesten ist wohl z.B. der Kamillen-Tee gegen Entzündungen oder Tymian-Tee zur Hustenlösung. Doch nicht nur bei Erkältungsbeschwerden finden Kräuteraufgüsse anklang durch die hervorragende Wirkung ohne Nebenwirkung. Johanniskraut-Tee z.B. kann leichte Depressionen in den Griff bekommen und auch Hopfen wirkt beruhigend auf die Nerven. Auch die Teesorten der Teepflanze werden schon seit Jahrtausenden für ihre positiven gesundheitlichen Wirkungen geschätzt. So verfügt z.B. weißer Tee über besonders viele Antioxidantien.

Wo gibt es guten Tee?

Guter Tee hat durchaus seinen Preis, da bei qualitativ hochwertiger Verarbeitung ein großer Aufwand von Nöten ist. So müssen die Bestandteile der Teepflanze bspw. per Hand gepflückt werden. In richtig guten Sorten finden dann auch nur die besten Blüten ihren Platz. Dennoch ist guter Tee nicht schwer zu finden. So gut wie jede Kaffeerösterei, verfügt auch über einen Tee-Shop, wie z.B. die Schneid Kaffeerösterei München. Ebenso lässt sich in jeder Stadt oder sogar in den meisten Dörfern ein guter Teeladen finden. Meist werden solche Geschäfte von Liebhabern geführt, die mit hervorragender Beratung glänzen können.

Bildquelle: Jörg Brinckheger / pixelio.de

Kommentare sind geschlossen.